Melden Sie sich an!



Terms and Conditions

General Terms and Conditions of allshape AG based in CH-2543 Lengnau/Switzerland, (hereinafter referred to as “allshape”) for the delivery of components for the dentistry.

 
PLEASE NOTE:
In the event of different interpretations of allshape’s Terms and Conditions in another language, the German version of the General Terms and Conditions shall apply in cases of doubt.

  • 1- allshape milling center

    The allshape milling center (hereinafter referred as to “milling center”) offers the possibility to order the production of dentistry components such as bars, bridges and customised abutments (hereinafter referred to as „product“) online with allshape. The denture is produced by allshape itself or by a contractor on behalf of allshape. After the manufacturing of the product, it is delivered directly by allshape or the respective subcontractor. However, the contractual partner is allshape alone, even in the event of the manufacturing and delivery being implemented by a subcontractor.
  • 2- Scope of the General Terms and Conditions

    For all orders placed with the milling center, the following General Terms and Conditions (hereinafter referred to as “GTC”), are being exclusively applied, in the version valid at the time of placing the order.
  • 3- Signing up as registered user

    3.1    In order to place orders with the milling center, it is necessary to register on the website www.allshape.ch, so that allshape obtains all information required for a quick and smooth processing of orders.
    3.2      The registration is restricted to legal entities and individuals having unrestricted legal capacity that are entrepreneurs in the sense of the Swiss Obligation Code (OR).
    3.3      The user name and the password are not to be assigned to any third party.
  • 4- Conclusion of Contract and Place of Performance

    4.1      The contract regarding the manufacturing of the product is concluded by transmitting the order data to allshape. Customers may individually view status reports and order processing on the web portal. allshape shall manufacture all transmitted orders and shall not carry out any further examination of the forwarded construction data. The technically implementable parameters are to be verified by the customer.
    4.2      Place of performance is CH-2543 Lengnau / Switzerland
  • 5- Prices and Terms of Payment

    5.1   Unless explicitly agreed otherwise, the prices are valid at the time of the order in the version published on the website. All prices are in the currency stated on the price list, plus VAT for Swiss receivers of services, ex works Lengnau.
    5.2   Invoices are payable within 30 days net after date of issuance, to the account of allshape, stated on the invoice. If the buyer is in arrears, allshape is entitled to charge default interest in the amount of at least 8% p.a.. If a higher damage due to the default can be proven, such damage can be enforced as well.
    5.3   Setoff and retention claims may only be enforced, in the event of being established as final and absolute or if confirmed by allshape.
    5.4   For existing customers that have an ongoing business relation with allshape, the already negotiated terms of payment apply.
  • 6- Damage Claims because of Defects (Warranty claims)

    6.1   In accordance with statutory provisions, allshape grants a guarantee for the product unless otherwise provided in the following clauses 6.2 through 6.3.
    6.2   If the product is defective, supplementary performances can be required. The decision whether the supplementary performance is rendered by removing the defect in the originally manufactured product or by manufacturing or delivering a new product that is based on the same data set, is thereby incumbent on allshape. A right to rescission or reduction exists if the relevant statutory requirements are fulfilled. Claims for damages and reimbursement of unavailing expenses because of defects are subject to the restrictions provided in clause 8-
    6.3   A defect is not assumed if the product was manufactured in accordance with the information made available to us. Insofar, allshape shall not pay for mistakes that are based on false information or false fragments thereof. If allshape is able to prove that no defect existed, which could be subject to a warranty obligation, a compensation for the expenses incurred due to the services rendered for remedying the defect can be required.
    6.4   The burden of proof that a defect exists is in any event borne by the customer.
  • 7- Guarantee

    7.1   allshape grants the following durability guarantee (hereinafter referred to as „guarantee“) for the product manufactured in the milling center or its subcontractors; said guarantee shall apply along with the contractually agreed warranty. The guarantee applies only for direct customers (contractual partners) of allshape (hereinafter referred to as „customers“); end consumers and third parties, particularly consumers and patients shall not have any claims under this guarantee.
    7.2   Period of guarantee
    The guarantee is granted for a period of 5 years as of the date of delivery to the customer. Guarantee grants or further sales do not establish an extension of the period of guarantee, nor do they launch a new period of guarantee.
     
    7.3   Scope of the Guarantee and Exclusions
    The guarantee claim exists only for the following mistakes in the product such as: Defects, cracks or corrosion that are caused by material defects or processing defects on the part of allshape. Material defects are only assumed if the material properties deviate from those specified on the related data sheet. The customer has the burden of proof in this respect.
     
    Damages during transport will be settled by allshape on behalf of the customer. Other defects such as a product defects that are beyond the responsibility of allshape shall be excluded from any guarantee. allshape is particularly not responsible for defects caused by improper or faulty further processing of the product.

    7.4   Guarantee Claims of the Customer
    If during the period of guarantee any of the defects comprised by the guarantee occur, allshape will remedy said defects free of costs; it is in the sole discretion of allshape, whether the defect is remedied by manufacturing a new product and effect a replacement delivery of the product manufactured on the basis of the original data set. This requires the defective product being sent to allshape within the period of guarantee along with a written description of the defect prepared by the customer. The guarantee lapses if the return is not arranged within 2 weeks upon notification of the defect. The transport is always at the risk of the customer. The transport costs for the delivery to allshape are borne by the customer; the costs for the delivery from allshape to the customer are borne by allshape.
     
    The aforementioned claims are the only rights of the customer, which allshape grants to the customer, based on this guarantee. This guarantee – restricted hereto – does, in particular, not establish any claims of the customer for recission of the contract or for damages because of defects triggering the guarantee claim. Particularly the replacement of consequential damage of all kinds is excluded. Die vorstehenden Ansprüche stellen die einzigen Rechte des Kunden dar, die allshape dem Kunden aufgrund dieser Garantie gewährt. Diese – hierauf begrenzte – Garantie begründet insbesondere keine Ansprüche des Kunden auf Rückabwicklung des Vertrages oder auf Schadenersatz wegen Fehlern, die den Garantieanspruch auslösen. Ausgeschlossen ist insbesondere auch der Ersatz von Folgeschäden jeder Art.
  • 8- Liability

    allshape is liable for all damages – for whatever legal basis, especially caused by violations of contract (including material defects or defects in title) or by tortious act – in accordance with the following provisions, whereby the regulations shall apply accordingly also for reimbursement claims of unavailing expenses:
    8.1   allshape assumes liability in case of intent, claims under the Product Liability Act as well as in cases of injury of life, body or health in accordance with the statutory requirements. The same applies in cases of fraudulent concealment of a defect and insofar as allshape assumed a guarantee for the quality of the contractual performances conflicting any of the restrictions on liability described hereafter.
    8.2   In cases of gross negligence, allshape shall be restricted to the replacement of typical foreseeable damage.
    8.3   In cases of slight negligence, a liability for material defects and financial loss, particularly also for consequential financial loss, is excluded.
    8.4   In cases of liability regardless of negligence of fault for a deterioration incurring during a delay, or a destruction of the denture during the delay, respectively, the liability of allshape is also restricted to the typical foreseeable damage.
    8.5   Insofar as claims for damages are based on material defects or defects in title for the delivered product, these become statute-barred within one year as of the shipment of the product unless a case pursuant to sub. 8.1 exists. Unless again one of the cases described in sub 8.1 occurs, all further claims for damages against allshape become statute-barred within 2 years as of the end of the calendar year in which the claim arose and the customer learnt about it or would have to learn about without gross negligence. Irrespective of the knowledge of such claims or unawareness due to gross negligence, such claims become statute-barred within 6 years after their origination.
    8.6   The customer bears the full burden of proof.
  • 9- Applicable Law and Legal Venue

    9.1      These GTC and any and all legal relations between allshape and the customer involving orders with and deliveries effected by the milling center shall be governed by Swiss law.
    9.2   The exclusive legal venue for any and all litigation shall be the headquarters of allshape.
  • 10- Severability Clause and Alternations of these GTC

    10.1 Should any of the provisions of these GTC be ineffective, this shall not affect the remaining provisions. The invalid provision is deemed replaced by such a provision economically approaching best the sense and purpose of the invalid provision in a legally valid way. The same applies for possible regulatory gaps.
    10.2      allshape reserves the right to alter these GTC at any time and without specifying reasons. The version valid at the time of the order is applicable. However, allshape shall inform you about the changed conditions by pointing out the amendments in an e-mai8l forwarded to the e-mail address, provided by the customer, at least two weeks before these amendments come into force.

Lengnau, 1. Januar 2010

Melden Sie sich an!



Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der allshape AG, mit Sitz in 2543 Lengnau, Schweiz, (im Folgenden „allshape“ genannt) für die Lieferung von zahntechnischen Werkstücken.  

  • 1- allshape Fräszentrum

    Das allshape Fräszentrum bietet die Möglichkeit, die Anfertigung von zahntechnischen Werkstücken, wie etwa Brückengerüste, Stege und patientenspezifische Abutments (im Folgenden „Produkt“) online bei allshape in Auftrag zu geben. Der Zahnersatz wird bei allshape selbst, bzw. im Auftrag von allshape von einem Subunternehmer gefertigt. Nach der Fertigung des Produkts wird dieses direkt von allshape oder vom jeweiligen Subunternehmen geliefert. Der Vertragspartner ist jedoch auch im Fall der Fertigung und Lieferung durch einen Unterauftragnehmer allein allshape.
  • 2- Geltungsbereich der allgemeinen Geschäftsbedingungen

    Für die Bestellungen an das allshape Fräszentrum gelten ausschliesslich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
  • 3- Anmeldung als registrierter Benutzer

    3.1.    Um Bestellungen beim allshape Fräszentrum in Auftrag geben zu können, ist eine Registrierung auf der Webseite www.allshape.ch erforderlich, damit allshape die Informationen erhält, die für eine schnelle und reibungslose Auftragsabwicklung benötigt werden.
    3.2.    Die Anmeldung ist nur juristischen Personen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt, die Unternehmer im Sinne des Obligationenrechts sind.
    3.3.    Der Benutzername und das Passwort sind nicht auf Dritte übertragbar.
  • 4- Vertragsabschluss und Erfüllungsort

    4.1.    Der Vertrag über die Fertigung des Produkts wird durch Übermittlung der Bestelldaten an allshape geschlossen. Auf dem Webportal können individuell vom Kunden die Statusmeldungen der Auftragsbearbeitung eingesehen werden. allshape wird alle übermittelten Aufträge fertigen und keine weitere Prüfung der übermittelten Konstruktionsdaten durchführen. Die technisch machbaren Parameter sind vom Auftragsgeber zu überprüfen.
    4.2.    Erfüllungsort ist 2543 Lengnau/Schweiz
  • 5- Preise und Zahlungsbedingungen

    5.1. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ergeben sich die Preise aus der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preisliste in der auf der Webseite veröffentlichten Fassung. Alle Preisangaben verstehen sich in der auf der Preisliste angegebenen Währung, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer für Schweizer Dienstleistungsempfänger und Versand.
    5.2. Rechnungen sind innert 30 Tagen nach Ausstellungsdatum ohne jeglichen Abzug auf das Konto der allshape zu überweisen. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist allshape berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von mindestens 8 % p.a. zu fordern. Falls ein höherer Verzugsschaden nachgewiesen wird, kann auch dieser geltend gemacht werden.
    5.3. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsansprüche können vom Besteller nur geltend gemacht werden, wenn sie rechtskräftig festgestellt wurden oder von allshape schriftlich anerkannt wurden.
    5.4. Für Bestandskunden, die in einer laufenden Geschäftsbeziehung mir allshape stehen, kommen die schon ausgehandelten Zahlungsbedingungen zur Anwendung.
  • 6- Mängelansprüche (Gewährleistung)

    6.1. allshape gewährt auf das Produkt eine Gewährleistung nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nicht in den nachfolgenden Ziffern 6.2 bis 6.3 etwas Abweichendes bestimmt ist.
    6.2. Ist das Produkt mangelhaft, kann Nacherfüllung verlangt werden. Dabei obliegt allshape die Entscheidung darüber, ob Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels an dem ursprünglich gefertigten Produkt oder durch Herstellung und Lieferung von einem neuen Produkt, dem der gleiche Datensatz zugrunde liegt, erfolgt. Ein Recht zum Rücktritt, bzw. zur Minderung besteht bei Vorliegen der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Für Ansprüche auf Schadenersatz und Ersatz vergeblicher Aufwendungen wegen Mängeln gelten die in Ziffern 8 geregelten Beschränkungen.
    6.3. Es liegt kein Mangel vor, wenn das Produkt in Übereinstimmung mit den allshape zur Verfügung gestellten Informationen erstellt worden ist. allshape kommt somit nicht für solche Fehler auf, die auf fehlerbehafteten Informationen beruhen. Sofern allshape nachweisen kann, dass kein Mangel vorgelegen hat, für den eine Gewährleistungspflicht besteht, kann die Erstattung des Aufwands für die aufgrund der Mängelbeseitigung erbrachten Leistungen verlangt werden.
    6.4. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt jedenfalls der Besteller.
  • 7- Garantie

    7.1. allshape gewährt auf von die vom allshape Fräszentrum oder deren Subunternehmern hergestellten Produkte, die folgende Garantie, die neben der vertraglich vereinbarten Gewährleistung in Kraft tritt. Die Garantie gilt nur gegenüber direkten Kunden (Vertragspartner) von allshape („Kunden“). Endabnehmer oder sonstige Dritte, insbesondere Verbraucher und Patienten haben keine Ansprüche aus dieser Garantie.
    7.2. Garantiefrist
    Die Garantie wird für eine Dauer von 5 Jahren ab dem Datum der Auslieferung an den Kunden gewährt. Garantieleistungen oder Weiterveräusserungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist noch setzen sie eine neue Garantiefrist in Lauf.
    7.3. Umfang der Garantie und Ausschlüsse
    Der Garantieanspruch besteht nur für die folgenden Fehler am Produkt selbst: Defekte, Bruch oder Korrosion, soweit dies auf Material- oder Verarbeitungsfehler seitens allshape zurückzuführen ist. Materialfehler liegen nur dann vor, wenn die Materialeigenschaften von den auf dem zugehörigen Datenblatt angegebenen Eigenschaften abweichen. Die Beweislast dafür trägt der Kunde.
    Transportschäden werden von allshape im Auftrag des Kunden reguliert. Andere Fehler sowie Produktfehler, die allshape nicht zu vertreten hat, sind von der Garantieleistung ausgeschlossen. Nicht zu vertreten hat allshape insbesondere Fehler aufgrund unsachgemässer oder fehlerhafter Weiterverarbeitung des Produkts.
    7.4. Garantieansprüche des Kunden
    Tritt innerhalb der Garantiedauer einer der oben genannten, von der Garantie erfassten Fehler auf, beseitigt allshape diesen unentgeltlich nach eigenem Ermessen durch Neuherstellung und Ersatzlieferung des mit dem ursprünglichen Datensatz hergestellten Produkts. Voraussetzung ist, dass das fehlerhafte Produkt mit einer schriftlichen Fehlerbeschreibung des Kunden innerhalb der Garantiefrist an allshape zugegangen ist. Die Garantie verfällt, wenn die Rücksendung nicht innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntwerden des Fehlers veranlasst worden ist. Der Transport erfolgt stets auf Gefahr des Kunden. Transportkosten für den Versand an allshape trägt der Kunde, die Kosten für den Versand von allshape, übernimmt allshape.
    Die vorstehenden Ansprüche stellen die einzigen Rechte des Kunden dar, die allshape dem Kunden aufgrund dieser Garantie gewährt. Diese – hierauf begrenzte – Garantie begründet insbesondere keine Ansprüche des Kunden auf Rückabwicklung des Vertrages oder auf Schadenersatz wegen Fehlern, die den Garantieanspruch auslösen. Ausgeschlossen ist insbesondere auch der Ersatz von Folgeschäden jeder Art.
  • 8- Haftung

    allshape haftet für alle Schäden – gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Vertragsverletzung (einschliesslich Sach- oder Rechtmängeln) und aus unerlaubter Handlung – nur nach Massgabe der folgenden Vorschriften, wobei die Regelungen entsprrchend auch für Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen gelten:

    8.1. Bei Vorsatz, Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit haftet allshape nach den gesetzlichen Vorschriften. Dasselbe gilt bei arglistigem Verschweigen eines Mangels und soweit allshape eine der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen entgegenstehende Garantie für die Beschaffenheit der vertraglichen Leistung übernommen hat.
    8.2. Bei grober Fahrlässigkeit beschränkt sich die Haftung von allshape auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens.
    8.3. Bei einfacher Fahrlässigkeit wird die Haftung für Sach- und Vermögensschäden, insbesondere auch Vermögensfolgeschäden, ausgeschlossen.
    8.4. Bei verschuldensunabhängiger Haftung für eine während des Verzuges eintretende Verschlechterung oder einen während des Verzuges eintretenden Untergang des Zahnersatzes ist die Haftung von allshape ebenfalls auf den typischen vorhersehbaren Schaden begrenzt.
    8.5. Soweit Schadenersatzansprüche auf Sach- oder Rechtsmägneln des gelieferten Produktes beruhen, verjähren diese, soweit nicht ein Fall der Ziffer 8.1 vorliegt, innerhalb eines Jahres seit der Ablieferung des Produkts. Alle sonstigen Schadenersatzansprüche gegen allshape verjähren, soweit weder ein Fall der Ziffer 8.1 vorliegt noch allshape grob fahrlässiges Verhalten zur Last fällt, innerhalb von 2 Jahren ab dem Schluss des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde davon Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen. Ohne Rücksicht auf seine Kenntnis oder bei grob fahrlässiger Unkenntnis verjähren solche Ansprüche in 6 Jahren von Ihrer Entstehung.
    8.6. Die gesamte Beweislast trägt der Kunde.
  • 9- Anwendbares Recht und Gerichtsstand

    9.1. Auf diese AGB und sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen allshape und dem Kunden im Zusammenhang mit Bestellungen an und Lieferungen durch das allshape Fräszentrum findet Schweizer Recht Anwendung.
    9.2. Der Geschäftssitz von allshape ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten.
  • 10- Salvatorische Klausel und Änderung dieser AGB

    10.1.Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
    10.2.allshape behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Anwendung findet die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung. allshape wird Sie jedoch über geänderte Bedingungen unter Hervorhebung der Änderungen spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten per e-mail an die uns von Ihnen angegeben e-mail Adresse informieren.

Lengnau, 1. Januar 2010